Naturheilverfahren

Eine Vielzahl von naturheilkundlichen Therapien stehen uns heute zur Verfügung. Aus ihnen hat sich vor langer Zeit in ganz verschiedenen Kulturen die uns heute bekannte Medizin entwickelt. Leider sind gute und heilsame Methoden dabei in Vergessenheit oder auch in Verruf geraten.
Wir versuchen mit Ihrer Hilfe gerne die für Sie richtige, heilende Therapie zu finden und Ihnen so zu helfen.

Phytotherapie
Hiermit ist die Behandlung mit Pflanzen gemeint. Es kommen die Blätter, Blüten oder Wurzeln zum Einsatz. Diese werden als Tabletten, Lösungen oder Säfte und Tees eingesetzt.

Homöopathie
Diese medikamentöse Therapie benutzt feinste Stoffmengen natürlichen Ursprungs, hochverdünnt, zur Regulation und damit zur Selbstheilung.

Schüssler-Salze
Ähnlich der Wirkungsweise der Homöopathika wirken hier feinste Stoffmengen von natürlichen Salzen

Neuraltherapie

Eine spezielle naturheilkundliche Sprechstunde bieten wir jeweils dienstags von 8 bis 12 Uhr und
donnerstags von 14.30 bis 16.30 Uhr an.
Hierfür vereinbaren Sie bitte Ihren persönlichen Termin mit unserer Rezeption.

Warum Naturheilverfahren?

Naturheilverfahren sprechen die selbstregulativen Mechanismen des Körpers an und sind vorwiegend natürlichen Ursprungs. Sie sind meistens nebenwirkungsärmer und schonender.
Eingebettet in eine ganzheitliche Medizin behandeln Naturheilverfahren nicht nur ein Organ oder ein Organsystem, sondern den Menschen als Ganzen, als Einheit. Dadurch kann oft die Ursache einer Erkrankung und nicht nur ein Symptom behandelt werden.
Des Weiteren sind die Naturheilverfahren zu einem großen Teil vorbeugend wirksam und setzen so bereits vor Entstehung einer Krankheit an.
Zu guter Letzt sind die Naturheilverfahren eine Domäne der chronischen Erkrankungen, bei denen die Schulmedizin oft nicht weiterkommt.

Wichtig zu wissen ist noch, dass bei Beginn mit diesen regulativen Therapieformen es zu einer sogenannten Erstverschlechterung kommen kann. Das bedeutet, dass die zu behandelnden Krankheitszeichen sich verstärken bevor sie deutlich besser werden.
Dies ist aber ein eindeutiges Zeichen, dass der Heilungsvorgang eingesetzt hat.